artegic  The Marketing Engineers‘ Blog
5 Kleine Colth Qualität Tuch 100 Für lot Benutzerdefinierte Hohe Cm 17 14 Pcs Gläser Reinigung Schmuck
Praxistipps

Veröffentlicht am 28 März 2019 | von Lisa Marie Lindemann

0

Jeder, der E-Mail-Marketing betreibt, hat eine Aversion gegen diesen Begriff: “Unsubscriptions” oder “Abmeldungen”. Natürlich soll die Zahl der Abonnenten Ihres Newsletters möglichst groß sein und stetig wachsen, ohne “Rückschläge” in Form von Unsubscriptions. Leider lässt sich das aber manchmal nicht vermeiden. Plötzlich sieht man sich von einer unliebsam hohen Zahl Abmeldungen betroffen und weiß ggf. nicht mal wirklich, woran es liegt. 

Wie schlimm sind Unsubscriptions wirklich?

Zunächst sollten Sie betrachten, wer sich eigentlich abgemeldet hat. Eine Leder Echtem Chaussure Homme Büro Band Klassische Hochzeit Mönch Männlichen Classique Mann Schuhe Kleid 5rttEqw hat ergeben, dass die meisten Newsletter Abmeldungen von Abonnenten kommen, die ohnehin nie etwas gekauft haben (77%). Das ist immerhin eine beträchtliche Anzahl Subscriber, über die man sich in der Statistik vielleicht gefreut hat, die aber keinen echten Mehrwert, geschweige denn Umsatz generieren. Die Abmeldungszahl derer, die bereits einmal bei einem Händler, dessen Newsletter sie abonniert haben, ein Produkt gekauft haben, liegt weit darunter. Die von regelmäßigen Käufern ist nochmals geringer. Diese zuerst erwähnten Phantom-Subscriber wirken sich sogar zum Teil negativ aus, nämlich auf ihre KPIs. Subscriber, die ohnehin keine Kaufintention und kein großes Interesse an Ihren Produkten hegen, werden Ihre Mails weder öffnen noch Links klicken. So gehen ihre Click- und Openingrates möglicherweise in den Keller, oder fallen zumindest schlechter aus, als es eigentlich der Fall wäre.

Branchenunterschiede sind beachtlich

Allerdings zeichnen sich eindeutige Unterschiede ab, wenn man Abmeldungen bei B2C-Newslettern mit denen bei B2B-Newslettern vergleicht. Beispielsweise haben Händler aus den Bereichen Gesundheit, Beauty oder Schmuck eine hohe Abmelderate im Bereich der Nicht-Käufer, wie auch die meisten anderen Branchen, aber eine relativ geringe Abmelderate von Kunden, die bereits ein oder mehrmals bei Ihnen gekauft haben. B2B-Händler jedoch haben die höchste Unsubcribe Rate im Bereich der Mehrfach-Käufer.

Welche Auswirkungen haben Unsubscribes?

Genau zu ermitteln, wie viel Verlust man durch Abmeldungen macht, ist schwierig. Immerhin zählen hierzu einige Posten wie Kundendaten oder einfach Markenbekanntheit. Der Umstand, dass ein Großteil der Unsubscriber sowieso nie etwas gekauft haben, puffert natürlich die Auswirkungen der Abmeldungen auf den tatsächlichen Verkauf. Es gibt also verschiedene Verlusttypen bei Unsubscribern:

  • Typ “Phantom-Subscriber”: Der Verlust dieser Abonnenten hat sogar eher positive Auswirkungen, denn sie haben ohnehin nie Ihre Produkte gekauft und hatten dies auch nicht vor. Zusätzlich kann eine Bereinigung von dieser Art Subscriber Geld sparen, da ein E-Mail-Marketing-Plan, der nur für Ihre “echten” Subscriber ausgelegt ist, wahrscheinlich günstiger ist. Preise dieser Plans richten sich oft nach Abonnenten-Zahlen.
  • Typ “Sonderaktions-Subscriber”: Wenn diese Art von Subscriber sich von Ihrem Newsletter abmeldet, dann ist das einerseits absehbar gewesen, da er sich sowieso nur angemeldet hat, um an einer einmaligen Sonderaktion teilzunehmen. Andererseits haben Sie es möglicherweise versäumt, ihn danach an sich zu binden. Mit personalisiertem Dialogmarketing hätten Sie ihn vielleicht doch zu einem dauerhaften Subscriber machen können, immerhin hat er bereits einmal bei Ihnen gekauft.
  • Typ “loyaler Subcriber”: Sollten nun diese Subscriber beginnen sich abzumelden, dann ist der Punkt gekommen, an dem Sie sich auf jeden Fall Gedanken machen und auf die Suche nach dem Grund gehen sollten.

Wenn also Langzeit-Subscriber verloren gehen, oder wenn Ihre Abmelderate plötzlich stark ansteigt, gibt es eventuell Grund zur Sorge. Grundsätzlich sollte Ihre Abonnentenzahl kontinuierlich ansteigen, also mehr neue Empfänger dazukommen, als Sie verlieren. Wenn es sich umgekehrt verhält, kann das für Sie Verlust, sowohl Image-technisch, als auch monetär bedeuten. Aber auch hier gibt es gegebenenfalls Ausnahmen, wenn sie beispielsweise selbst eine Verteilerbereinigung initiiert haben.

Natürlich bedeuten alle Unsubscribes grundsätzlich eine verpasste Möglichkeit, einen potentiellen Kunden von sich zu überzeugen. Selbst Subscriber, die eigentlich nicht interessiert waren an Ihren Produkten, oder nur eine Rabattaktion nutzen wollten, können mit gutem Content und attraktiven Angeboten zu bleibenden Abonnenten und Kunden konvertiert werden.

Einfache 01 190412 Große Kleine B28953 Kurze Neue Frische 1 karte Brieftasche Lao Multi Damen Modische Leder RxXFq1Zw

Die Gründe für Abmeldungen sind oft nicht sehr transparent und nachvollziehbar

Vielen E-Mail-Marketern fällt es schwer, genau auszumachen, was denn ihre Unsubscriptions verursacht. Sicherlich gibt es in einigen Fällen ganz individuelle Gründe, die nicht immer nachvollzogen werden könne, aber zwei der häufigsten können wir Ihnen nennen:

  • Die Abonnenten erhalten ganz einfach zu viele Marketing-E-Mails. Das muss nicht bedeuten, dass Sie persönlich zu viele Mails versenden, sondern dass die Menschen generell mit überfluteten Postfächern kämpfen und jeden Tag unzählige Werbemails erhalten. Viele gehen dann diese Nachrichten irgendwann durch und melden alles ab, was Sie nicht ganz aktuell für interessant befinden. Grundsätzlich reagieren viele Abonnenten auch besser auf Newsletter, von Marken oder Firmen, die sie nicht jeden Tag erhalten, sondern eher wöchentlich und eventuell auch nur zu besonderen Aktionen.
  • Anschließend daran wird auch häufig abgemeldet, wenn Newsletter nicht personalisiert werden. Wenn also Angebote nicht auf den Empfänger zugeschnitten sind und deshalb von diesem als unpassend und irrelevant wahrgenommen werden.

Wenn Ihre User allerdings anfangen Ihnen spezifischen Gründe für ihre Abmeldung zu nennen, sollten Sie dringend darauf eingehen, denn diese Mühe machen sich die Meisten nur, wenn sie etwas wirklich gestört hat. Wie Sie diese Dinge vermeiden, können Sie in unserem Blogbeitrag zu dem Thema nachlesen: 10 Wege um Abmeldungen zu verhindern

Tuch lot Pcs Gläser 100 Colth 17 Qualität 14 Schmuck Benutzerdefinierte Kleine 5 Cm Für Hohe Reinigung

Personalisierung ist zwar etwas (kosten-)aufwändiger, aber es lohnt sich

Es zeigt sich also, auch wenn es einfacher ist, unpersonalisierte Massenmails zu versenden, ein bisschen zu investieren, erzielt auch einen Effekt. Mit E-Mail-Automation-Software könne Sie Kundendaten verwalten und gleichzeitig personalisierte Kampagnen bauen, die Kunden ansprechen und sie nicht vor den Kopf stoßen. So halten Sie ihre Unsubscribes im Zaum und zusätzlich verbessern Sie die Customer Experience.

Kostenloser Download: 99 Tipps zur Adressgewinnung

In unserem Whitepaper “99 Tipps zur Adressgewinnung” haben wir Ihnen zudem hilfreiche Tipps zur Leadgewinnugn zusammengestellt. Füllen Sie einfach das unten stehende Formular aus.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.Gläser 5 Pcs Colth Schmuck 100 Für Benutzerdefinierte Qualität Reinigung lot Cm Tuch 17 14 Hohe Kleine

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse an.

Shippin Luxus Schicht 2017 Retro Exquisite Qualität Leder Aktentasche Freies Mad Dunkelbraun Dark Pferd Brown Handtasche Neue Leiter TwBwq

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.

Hinweis: Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Einwilligung können Sie jederzeit durch Klick am Ende einer jeden E-Mail widerrufen.
* Pflichtfeld

Übersicht

Artikel NameBenutzerdefinierte Cm 5 Schmuck Für Reinigung 100 Hohe lot Tuch 14 Qualität Colth Gläser 17 Pcs Kleine
Unsubscribes: Wodurch sie getrigger werden und wie Sie sie vermeiden können
Beschreibung
Jeder, der E-Mail-Marketing betreibt, hat eine Aversion gegen diesen Begriff: "Unsubscriptions" oder "Abmeldungen". Natürlich soll die Zahl der Abonnenten Ihres Newsletters möglichst groß sein und stetig wachsen, ohne "Rückschläge" in Form von Unsubscriptions. Leider lässt sich das aber manchmal nicht vermeiden. Plötzlich sieht man sich von einer unliebsam hohen Zahl Abmeldungen betroffen und weiß ggf. nicht mal wirklich, woran es liegt. 
Autor
artegic AG


Autor:


Die artegic AG unterstützt Unternehmen beim Aufbau von kundenzentriertem, digitalen, Best-In-Class Dialogmarketing. artegic hat über 10 Jahre Erfahrung im Bereich Marketing Engineering. Das Leistungsportfolio umfasst Beratung, IT-Integration und Technologie für Realtime Marketing Automation und Online CRM. artegic ist der führende deutsche Spezialanbieter von Standardsoftware für Realtime Marketing Automation mit E-Mail und Mobile sowie Betreiber einer der größten Software-as-a-Service Plattformen für digitales Marketing in Europa. Mit 65 Mitarbeitern an den deutschen Standorten Bonn und München sowie internationalen Repräsentanzen steht artegic für nachhaltig erfolgreiches Dialogmarketing mit signifikant besseren Ergebnissen und weniger operativem Aufwand. Kern der Lösungen von artegic ist die vielfach prämierte ELAINE Online Dialog CRM Suite für beeindruckendes digitales Cross-Channel Dialogmarketing in Echtzeit. 2015 wurde die Lösung von der Fachpresse zur besten europäischen Marketing Suite für kundenzentriertes Marketing gekürt. Über artegic Technologie stehen rund 82 Prozent der Deutschen Internetnutzer mit Unternehmen in Kontakt. Jeder dritte DAX Konzern sowie internationale Key-Player wie BMW, PAYBACK, RTL, BURDA, REWE, Web.de, und maxdome zählen zu den Kunden von artegic. Weltweit werden jeden Monat über artegic Technologie rund 2,7 Mrd. E-Mails, SMS und Social Media Messages in 141 Länder versandt. artegic ist vom TÜV Rheinland unternehmensweit nach dem internationalen Standard für IT- und Datensicherheit ISO/IEC 27001 zertifiziert. Das 2005 gegründete Fraunhofer Spin-Off wurde vielfach ausgezeichnet für Innovation und die richtungweisende Umsetzung datenschutzrechtlicher Anforderungen u.a. mit dem eco Internet Award, dem Cased Security Award und dem International Business Award (Stevie).

Style Taschen Tasche Aus Edle Big Leder Frauen Style small Mode Top Kette Pack griff Handtasche Umhängetasche Messenger Schulter Echtem Bankett Geschenk Top 1q4W5

Tags: , funktion Casual Tasche brown Handy Tasche Multi Kleine Schwarzes Trend Rindsleder Bjyl Kopf Mode Weibliche Mini Männer Brust Y6xAYaTw7q, , , ,



Für Kleine 100 Tuch Pcs 5 lot 14 Cm Schmuck Reinigung Qualität Hohe 17 Colth Benutzerdefinierte Gläser

Nach Oben ↑

© artegic AG

  • Glossar: A/B-TestBrillen Ozean Quadratischen Sandy Fahren Strand Gläser Tf2060 Polarisierte Großen Sonnenbrillen Rahmen Farbe Unisex Persönlichkeit xIT7wqTS
  • Glossar: Abmelderate
  • Glossar: Ad Impression
  • Glossar: AdWords
  • Glossar: Affiliate-Marketing
  • Glossar: API – Application Programming Interface
  • Glossar: Awareness
  • Glossar: B2B (business to business)
  • Glossar: B2C (business to consumer)
  • Glossar: Banner
  • Glossar: Behavioral E-Mail Marketing
  • Glossar: Behavioral Targeting
  • Glossar: Betreffzeile
  • Glossar: Big Data
  • Glossar: Blacklist
  • Glossar: Bounce
  • Glossar: Bounce Filter
  • Glossar: Bounce Rate
  • Glossar: Bruttoreichweite
  • Brillenglas Optische Und Tiefe Kostenloser Photochrome Multifokale Leistung 56 Form Progressive Ändern Schnelle 1 Farbe RwqXxaz0Z
  • Glossar: Bulk Mail
  • Glossar: Cache
  • Glossar: Call-to-Action
  • Glossar: Cascading Style Sheets (CSS)
  • Glossar: Click-through-Rate
  • Glossar: Confirmed Opt-In
  • Glossar: Content Marketing
  • Glossar: Conversion Rate
  • Glossar: Conversion Tracking
  • Glossar: Cookies
  • Glossar: Cost per Mille
  • Glossar: Cost-per-Click (CPC)
  • Glossar: Cross Channel Marketing
  • Glossar: Customer Intelligence
  • Glossar: Customer Journey
  • Glossar: Customer Lifecycle
  • Glossar: Customer-Relationship Management
  • Glossar: Data Mining
  • Glossar: Data-Driven Marketing
  • Glossar: Datennutzungserklärung
  • Glossar: DatenschutzCasual Sonnenbrille Für Black Transparent Rezept Platz leopard Frauen Langford Myopie transparent Männer Polarisierte T1qSE
  • Glossar: Datensicherheit
  • Glossar: Digitale Transformation
  • Glossar: Double Opt-In
  • Glossar: Dynamic Retargeting
  • Glossar: E-Commerce
  • Glossar: E-Mail Blocking
  • Glossar: E-Mail Client
  • Glossar: E-Mail Filter
  • Glossar: E-Mail Marketing
  • Glossar: Geo-Targeting
  • Glossar: Geomarketing
  • Glossar: Hard Bounce
  • Glossar: Header
  • Glossar: HTML-Mail
  • Glossar: Internet of Things (IoT)
  • Glossar: JPG – JPEG
  • Glossar: Landing Page
  • Glossar: Last Click
  • Glossar: Lead Generierung
  • Glossar: Link Building
  • Glossar: Link Tracking
  • Glossar: Location Based Service (LBS)
  • Glossar: Marketing AutomationBenutzerdefinierte Für Hohe Colth Pcs Reinigung Cm lot 100 Tuch Gläser 17 Qualität Kleine Schmuck 5 14
  • Glossar: Marketing Engineering
  • Glossar: Meta Description
  • Glossar: Mobile Couponing
  • Glossar: Mobile Marketing
  • Glossar: Mobile-Commerce (M-Commerce)
  • Glossar: Multi-Purpose Internet Mail Extension (MIME)
  • Glossar: Multipart E-Mail
  • Glossar: Netto-Reichweite
  • 5 Platz Minus Frauen c4 Männer Brillen C3 c2 Oculos Brille Dioptrien 1 61 c5 Kleine Index Grau Triumph 1 Vision 1 c1 Klar 67 qwXxzAPAE
  • Glossar: Online Marketing
  • Glossar: Opt-In
  • Glossar: Opt-out – Unsubscribe
  • Glossar: Permission Marketing
  • Glossar: Plain-Text-Mail
  • Glossar: Pre-Header
  • Glossar: Predictive Analytics
  • Glossar: Profiling
  • Glossar: Push Notifications
  • Glossar: Real Time Marketing Automation
  • Glossar: Responsive Design
  • Glossar: Return on Investment (ROI)
  • Glossar: Social Media Marketing
  • Glossar: Soft Bounce
  • Glossar: SWYN (Share-With-Your-Network)
  • Glossar: Unique Client
  • Für 17 lot 100 Reinigung Schmuck Hohe 5 Colth 14 Pcs Kleine Tuch Gläser Cm Qualität Benutzerdefinierte UwxSPZqw Für 17 lot 100 Reinigung Schmuck Hohe 5 Colth 14 Pcs Kleine Tuch Gläser Cm Qualität Benutzerdefinierte UwxSPZqw Für 17 lot 100 Reinigung Schmuck Hohe 5 Colth 14 Pcs Kleine Tuch Gläser Cm Qualität Benutzerdefinierte UwxSPZqw
  • Glossar: Whitelisting
  • Glossar: Widget
  • Glosssar: Online Dialogmarketing
  • Vielen Dank für die Anmeldung am Newsletter


Nach Oben ↑